14.10.2019  

{Rezension} Black Clover - Entscheidung auf dem Schlachtfeld von Yûki Tabata

                      Originaltitel: Burakku Kurōbā                             Taschenbuch: 196 Seite 

                      Verlag: TOKYOPOP (15. März 2018)                  Genre: Manga, Shōnen

                      ISBN: 978-3842042612                                       Reihe: 10 von ?

                      Preis: TB - 6,50 €, ebook - 4,99 €                 

Black Clover - Entscheidung auf dem Schlachtfeld ist der zehnte Band von der Reihe "Black Clover".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

 
Asta wurde bei seinem letzten Kampf schwer verletzt und der fähigste Arzt von Clover hat ihm eröffnet, dass die Schäden irreparabel sind - zumindest nach dem Kenntnisstand der Magier des Landes. Doch Astas Kameraden vom Schwarzen Stier akzeptieren dieses Schicksal nicht und machen sich auf, auch hinter den Landesgrenzen nach Heilmitteln und -methoden zu suchen. Indes schlafen ihre Feinde nicht ...

Astas Arme sind verletzt, ein alter Fluch lastet auf ihnen, der nicht zu heilen ist. Die restlichen Mitglieder des schwarzen Stiers lassen allerdings nicht so leicht locker und begeben sich auf die Suche nach einer Heilung. Vanessa kehrt dazu in ihre Heimat, dem Hexenwald zurück. Denn die Königin der Hexen beherrscht eine starke Regenerationsmagie. Allerdings ist sie dort alles andere als erwünscht.

Astas Verletzung ist leider viel zu kurz ein Thema, schon auf den ersten Seiten wird klar, dass es doch eine Lösung gibt und diese nicht einmal sonderlich kompliziert ist. Das ganze Thema hätte man mehr ausreizen können, immerhin war es ein spannender Cliffhanger in Band 9. So wurde es aber zur Nichtigkeit.
Neben dem Fluch greift auch das Königreich Diamond wieder an, dieses Mal jedoch mit der Organisation „Das kalte Auge“ zusammen. Erneut wartet ein starker Gegner auf Asta und seine Freunde, wieder ein führendes Mitglied der Gruppierung. Obwohl sie stark ist und den mächtigsten Elementargeist an ihrer Seite hat, wird sie ziemlich mühelos besiegt. Der Abschnitt der Geschichte verfällt wieder in den zügigen Rhythmus vom Anfang.

Charaktere

In diesem Band werden drei Charaktere, die aus dem Königreich Diamond ins Königreich Clover flüchteten vorgestellt. Diese stammen aus einer externen Novel und wurden bisher nicht erwähnt. Das Kennenlernen zwischen ihnen und dem schwarzen Stier wird in wenigen Panels und Extra Kommentaren von Asta abgehandelt, fühlte sich für mich aber nicht ergiebig an. Die Beziehung zwischen ihnen war unerklärt und dadurch nicht verständlich. Da hätte ich mir die komplette Vorgeschichte im Manga gewünscht, anstatt so übergangen zu werden, vor allem, weil sie eine wichtige Rolle übernehmen.

Die Geschichte ist weiterhin spannend, aber insgesamt war der Band zu unruhig. Blitzschnelles abarbeiten der Gegner und rein schmeißen von neuen Charakteren,. ohne Erläuterung ihrer Vergangenheit und Beziehung zu Asta und seinen Freunden.
Bevor Yuuki Tabata mit seinem ersten Action-Hit Hungry Joker im Weekly Shonen Jump Magazin durchstartete, hat er bereits als Assistent von Toshiaki Iwashiro (Kagamigami) gearbeitet. Seit 2015 zeichnet er an seinem Fantasy-Epos Black Clover, das uns in eine Welt voller Magie entführt …
©TOKYOPOP

Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen