07.10.2019  

{Rezension} Die Kramer-Kinder - Fünf Geschwister und eine hundsdoofe Oberhenne von Lisa Brandt

                  Taschenbuch: 104 Seiten                  Verlag: Verrai Verlag (21. Juni 2019) 

                  Genre: Kinderbuch                              ISBN: 978-3946834809

                  Preis: TB - 11,90 €
Seit dem Tod ihrer Eltern hat die neunzehnjährige Nina Kramer die Verantwortung für ihre vier jüngeren Geschwister übernommen, für ihren Bruder Dennis, die Zwillinge Charlotte und Johanna und den kleinen Theo.
Ihr Leben läuft gut, bis beim Jugendamt eine neue Mitarbeiterin den Fall „Kramer-Kinder“ übernimmt. Plötzlich scheint alles in Gefahr. Wird es Nina gelingen, die Familie zusammenzuhalten?

Frau Hundsdorf-Oberhenner steht vor dem ihr zugeteilten Büro.

Mit siebzehn übernahm Nina die Verantwortung über ihre Geschwister, da die Eltern starben. Mit der Unterstützung ihres Sozialarbeiters Pit und dem Zusammenhalt der Geschwister gab es dabei keine Probleme. Doch mit der neuen Sozialarbeiterin Frau Hundsdorf-Oberhenner droht sich alles zu ändern.

Mit zahlreichen Bildern gespickt wird die Kurzgeschichte von den Kramer-Kindern kurz und einfach für Kinder erzählt, obwohl einige sehr lange Sätze dabei waren, die man ruhig hätte teilen können. 
Die fünf Geschwister wohnen zusammen in einem großen Haus und meistern den Alltag zusammen als Team, unterstützen sich gegenseitig und sind füreinander da. Dabei hat jeder seine Aufgaben, passend zur Persönlichkeit und Fähigkeit. Die Problematik mit der neuen Sozialarbeiterin ist kurzweilig und eher nebensächlich, da das Leben der Geschwister im Vordergrund ist.

Von lustigen über mitfühlende bis hin zu romantischen Szenen ist alles dabei. Eine kurze aber schöne Geschichte über Familie und Zusammenhalt für die kleinen Leser.
Lisa Brandt, geb.1986 Das Leben mit meinen beiden wunderbaren Töchtern und meine Arbeit mit Kindern als selbständige Tagesmutter haben mich inspiriert zu schreiben. Die Geschichte der Kramer-Kinder habe ich zum einen Teil in meiner Heimat im Duisburger Norden, im Herzen des Ruhrgebietes geschrieben und zum anderen Teil im kleinen und wunderschönen Ort Limbach im tiefen Westerwald. Es geht um den Zusammenhalt zwischen fünf Geschwistern, die ihr Leben selber in die Hand nehmen wollen. Es ist für mich eine Geschichte über Stärke und Selbstbestimmung, die Kindern und Jugendlichen oftmals nicht zugesprochen wird.
©Amazon

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen