16.08.2018  

{Rezension} Die Bestimmung - Letzte Entscheidung von Veronica Roth

 
                  Originaltitel: Allegiant                                                   Taschenbuch: 512 Seiten
                 
                  Verlag: Goldmann Verlag (15. Februar 2015)               Genre: Jugendbuch

                  ISBN: 978-3442482528                                                  Reihe: 3 von 4

                  Preis: HC - 17,99 €, TB - 9,99 €, ebook - 9,99 €


Die Bestimmung - Letzte Entscheidung ist der dritte Band der Reihe "Die Bestimmung", weswegen Spoiler vorhanden sein könnten.
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

   
   
Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles ...

Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren.

Nachdem die Fraktionen aufgelöst wurden und eine unbekannte Frau in einem Video den Bewohnern der Stadt von der Welt außerhalb des Zaunes berichtet, setzen sich Tris und Tobias das Ziel, die Stadt zu verlassen. Dies wurde allerdings verboten. Zusammen mit wenigen Verbündeten gelingt ihnen die Flucht und schon kurz hinterm Zaun treffen sie auf erste Menschen, die sie sehr gut zu kennen scheinen. Verängstigt, aber neugierig, begleitet die Gruppe die Fremden, die ihnen die Wahrheit über die Welt erklären. Doch auch außerhalb der Stadt scheint es Unstimmigkeiten zwischen zwei Parteien zu geben.

Im dritten und abschließenden Teil schriebt die Autorin aus den Perspektiven der Protagonisten Tris und Tobias, entgegen der ersten zwei Bücher, wo nur Tris die Geschichte erzählte. Der Sichtwechsel war überraschen und teils sehr anstrengend, da man nicht daran gewöhnt war. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Auflösung um die Welt außerhalb der Stadt und was es mit der Stadt selbst auf sich hat, war leider sehr flach und unspektakulär. Ich hatte definitiv etwas mehr erwartet. Tatsächlich hätte man, im Nachhinein betrachtet, dann lieber auf eine Außenwelt verzichten können.

Charaktere

Tris hatte sich wenig geändert, außer, dass sie nun auf gar keinen Fall mehr sterben wollte, verhielt sie sich bei weitem normal. Sie dachte eher etwas rational und hegte schnell einen Verdacht gegen die Leute von der Außenwelt.

Durch die Sicht von Tobias fiel seine Persönlichkeit mehr ins Licht. Auch im dritten Teil lässt er sich von anderen Personen manipulieren. Tatsächlich fiel auch stark auf, wie einfältig der Charakter ist. Im ersten und zweiten Teil gefiel mir Tobias relativ gut, doch im dritten Band ging er mir durchgängig auf die Nerven.


Die Auflösung war unspektakulär, die Geschehnisse eher langweilig, entgegen der anderen Bände. Das Ende war okay, auch wenn anders als erwartet.
Veronica Roth ist die Autorin des Nr.-1-New-York-Times- und SPIEGEL-Bestsellers Rat der Neun und der Trilogie Die Bestimmung, von der sich weltweit über 35 Millionen Exemplare verkauft haben und die in drei Teilen mit hochkarätiger Besetzung verfilmt wurde. Rat der Neun, der erste Band ihres spektakulären neuen Fantasy-Zweiteilers, hielt sich wochenlang auf der New-York-Times-Bestsellerliste. 
Veronica wuchs außerhalb Chicagos auf und studierte an der Northwestern University. Heute lebt sie mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Hund in der Nähe von Chicago.
©RandomHouse Verlagsgruppe

Verlag ǀǀ Amazon

3 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Es kommt mir vir als wäre es schon eine Ewigkeit her, seitdem ich diese Reihe gelesen habe. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich den Abslchuss sehr gelungen fand. Ich war begeistert von der Konsequenz der Autorin. Sowas erlebt man selten finde ich. Daher durchaus würdiger Abschluss in meinen Augen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Also ich hatte tatsächlich eher damit gerechnet, dass die Rollen getauscht werden (ohne zu Spoilern, ist das schwierig zu erklären :D) Aber ich weiß was du meinst! Das passiert wirklich nicht oft und ich find das meistens auch gut, solange es passend ist. Und das war es hier eigentlich auch. Aber der Rest war... ich weiß auch nicht genau warum, aber entgegen der anderen Teile war der dritte echt langweilig und hat mich irgendwie nicht wirklich gepackt, was auch teils an der Auflösung lag...
      Liebe Grüße
      Denise

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich war so frei deine Rezension bei meiner zu verlinken. Ich hoffe, es ist okay für dich. Sonst einfach Bescheid geben. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen