18.03.2019  

{Rezension} Ocean City - Im Versteck des Rebellen von R. T. Acron

                  Hardcover: 256 Seiten                                   Verlag: dtv junior (20. Juli 2018) 

                  Genre: Jugendbuch                                        ISBN: 978-3423762182

                  Reihe: 2 von 3                                                Preis: HC - 14,95 €, ebook - 12,99 €


Ocean City - Im Versteck des Rebellen ist der zweite Band der "Ocean City" Reihe.
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

  
Flucht aus Ocean City

Ganz Ocean City jagt Jackson und Crockie! Aber als sich die schwimmende Megastadt dem Festland nähert, gelingt es den Freunden trotzdem, sich dorthin abzusetzen. Sie wollen auf dem Kontinent nach dem verbannten Rebellenführer suchen und ihn heimlich wieder in die Stadt einschleusen. Denn ohne seine Hilfe scheint ein organisierter Widerstand kaum möglich. Doch auf dem Festland gelten eigene Regeln und Gesetze – und Ocean Citys langer Arm reicht selbst bis hierhin. Um zu überleben, müssen sich die Freunde dubiosen Gestalten anvertrauen – und untertauchen. Dabei drängt die Zeit, denn die City wird sich schon in wenigen Tagen wieder vom Festland entfernen und dann gäbe es für Jackson und Crockie kein Zurück.

Zurück.

Die Flucht aus Ocean City ist geglückt, doch bis zum Festland ist es weit und nicht ungefährlich und selbst dort angekommen, müssen Jackson und Co. feststellen, wie anders das Leben dort ist. Doch einen Rückzieher ist nicht mehr möglich und so machen sie sich auf die Suche nach dem Rebellenanführer. Denn die Zeit ist gegen sie.

Auch im zweiten Band leitet ein personaler Erzähler durch die Geschichte. Meistens an Jacksons Seite, doch auch dessen Gegenspieler werden näher beleuchtet. Erneut gab es einige vorhersehbare Situationen, aber diese hielten sich in Grenzen. Der Schreibstil ist immer noch flüssig zu lesen und für das angedachte Alter angenehm.
In diesem Teil wird das Festland näher betrachtet. So wird auch Jackson und seinen Freunden erst bewusst, wie gut es ihnen in Sachen Verpflegung geht. Wasser und sonstige Rohstoffe sind knapp oder werden als Luxusgüter gehandelt. Nur die Starken haben etwas zu sagen und Menschenhandel gehört zum Alltäglichem. Die Floating Citys, die anlegen um ihren Müll zu entsorgen, unternehmen nichts dagegen. Im Gegenteil, sie verschweigen ihren Bewohnern die Zustände auf dem Festland. Leider wird im Buch nicht darauf eingegangen wo genau sie an Land gehen und auch das Aussehen des Festlandes bleibt unbeschrieben.

Charaktere

Im Verlauf des Buches wird deutlich, dass Jackson die Rolle des Anführers übernimmt und das auch zu Recht. Er überlegt, bevor er spricht und geht Risiken ein, auch wenn nicht gerade gerne. Und doch bewahrt er einen kühlen Kopf.

Zu der Gruppe der Rebellen gesellen sich ein paar neue Charaktere. Unter anderem Bucks, ein Junge vom Festland, dem sie das Leben retten und der Eigentum einer der zwei Anführer der Stadt ist und deshalb nach Ocean City fliehen wollte.

Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drinnen und hatte Spaß mit den Charakteren. Das Festland blieb leider etwas unscheinbar und hätte gerne noch etwas mehr beschrieben werden können.

R.T. Acron sind Christian Tielmann und Frank Maria Reifenberg, zwei renommierte Kinder- und Jugendbuchautoren.
Christian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren. Er studierte Philosophie und Deutsch in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Köln.
Frank Maria Reifenberg, 1962 geboren, ist gelernter Buchhändler. Er ist heute freier Autor und verfasst vorwiegend Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbücher für Film und Fernsehen.
©dtv

Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen