25.03.2019  

{Rezension} Outliers - Die Entscheidung von Kimberly McCreight

                  Originaltitel: The Collide                                           Broschiert: 352 Seiten 

                  Verlag: Goldmann (18. Februar 2019)                      Genre: Fantasy

                  ISBN:  978-3442205660                                            Reihe: 3 von 3

                  Preis: Br - 13,00 €, ebook - 9,99 €

Outliers - Die Entscheidung ist der dritte Teil der Reihe "Outliers".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

Die sensible Wylie kann der Internierungsanstalt, in der Mädchen wie sie wegen ihrer besonderen Fähigkeit festgehalten werden, entkommen. Sosehr sie auch die dramatischen Ereignisse vergessen will – sie wird erst wirklich in Sicherheit sein, wenn sie herausgefunden hat, wer sie jagt und warum. Mit ihrem Freund Jasper begibt sich Wylie auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit. Dabei wird sie vor eine harte Entscheidung gestellt: Ihre Bestimmung könnte den Tod bedeuten – doch sie ist auch der Schlüssel zur Rettung. Nur Wylie kann die anderen Mädchen vor einem schrecklichen Schicksal bewahren …


Liebe Rachel, glaub bitte nicht, dass ich Dir nicht dankbar bin für alles, was du getan hast.
Nachdem Wylie auf Kaution freigelassen wird, begibt sie sich mit ihrem Bruder auf die Suche nach ihren verschwundenen Vater. Doch ihre Gegenspieler sind ihr immer einen Schritt voraus und der Kreis der zu vertrauenden Menschen wird immer kleiner. Kann sie ihren Vater und die anderen Outliers beschützen?

Im dritten und finalen Band der Reihe erzählt weiterhin Wylie den Großteil der Geschichte aus ihrer Sicht, doch auch Jasper und Riel kommen öfter zu Wort. Jeder der drei geht einen anderen Weg, um der Wahrheit näher zu kommen. Der Schreibstil war, wie in den Vorgängern, jung, aber einfach gehalten.
In diesem Teil gibt es drei Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen und das Puzzle somit zusammenfügen. Zwar wurden alle offenen Fragen aufgeklärt, allerdings gab es zu keinem Zeitpunkt die Chance als Leser so richtig mit zuraten, wer hinter all den Machenschaften steckte. Einiges war zu erraten, anderes unmöglich, weil viele Charaktere erst viel später im Verlauf der Geschichte auftauchten und erst dann bekannt wurde, dass sie in der Vergangenheit schon eine wichtige Rolle spielten.
Insgesamt fühlte ich mich nicht mehr so verloren, wie in Band eins, trotzdem nahm das Buch mich als Leser zu wenig von sich ein. Einige Dinge passierten völlig unvorbereitet und aus dem Kontext gerissen.

Charaktere

Nachdem Wylie sich im zweiten Band, für meinen Geschmack, zu sehr auf ihre Fähigkeiten verließ, konnte sie in diesen Band wieder mehr überzeugen. Sie wusste, dass ihre Gefühle nicht eindeutig waren und sie sich leicht irren konnte. So zog sie gewisse Gefahren und Unvorhersehbares mit in ihre Überlegungen ein.

Endlich erhielt auch ihr Zwillingsbruder Gideon seinen Auftritt in der Geschichte. Vorher nahm er kurze „Statistenrollen“ ein, bei denen es eher um die Abneigung der Geschwister untereinander ging. Seine Rolle war gut, hätte aber auch wirklich früher mit einbezogen werden können, so war seine Wandlung doch sehr plötzlich.

Jasper und Riel versuchen Wylie zu helfen, ohne dass diese etwas davon weiß. So erfährt jeder der drei nur einen Teil der Wahrheit, während die anderen versuchen genau diese Lücken zu füllen. Bei Riel wird etwas auf die Vergangenheit eingegangen, bei Jasper eher auf die Zeit in der Wylie im Gefängnis war. Dies war gut, um mehr über die beiden Charaktere zu erfahren.

Insgesamt hatte die Reihe ein interessantes Thema, aber die Umsetzung schwächelte. Dennoch war dieser Band ein gelungener Abschluss der Reihe, der alle offenen Fragen beantwortete.
Kimberly McCreight arbeitete als Anwältin, bevor sie sich ganz ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Ihre Romane, darunter die vielgelobte »Outliers«-Trilogie, sind New-York-Times-Bestseller. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Kimberly McCreight in Brooklyn, New York.
©RandomHouse Verlagsgruppe

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

Autorenseite ǀǀ Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen