02.01.2019  

{Rezension} Flammen und Seide von Petra Schier

                  Taschenbuch: 464 Seiten               Verlag: Rowohlt Taschenbuch (18. Dezember 2018) 

                  Genre: Historischer Roman              ISBN: 978-3499273551

                  Preis: TB - 9,99 € ebook - 9,99 €
Zeiten der Gefahr
Rheinbach, 1673. Madlen Thynen weiß, dass Krieg herrscht. Als Tochter eines Tuchhändlers ist es unmöglich, die ausbleibenden Lieferungen zu ignorieren. Doch sie weiß nicht, was Krieg bedeutet. Bis er ihre Heimat erreicht …

Zeiten des Schicksals
Noch bevor die ersten feindlichen Truppen nahen, ist die Stadt Schauplatz des Konflikts zwischen Franzosen und Holländern: Ein Verräter hat sich hier eingenistet. Auf der Suche nach ihm kommt Madlens Jugendliebe zurück nach Rheinbach. Und bittet ausgerechnet ihren Verlobten um Hilfe.

Zeiten der Entscheidung 
Madlen sollte sich nicht zerrissen fühlen zwischen diesen beiden Männern. Und doch tut sie es. Wird sie nun selbst zur Verräterin? Und wenn ja, wen verrät sie: ihre Pflicht oder ihr Herz?

„Hör auf damit! Nicht!“ Madlen wich kichernd zurück, als Lucas an einer ihrer langen hellbraunen Locken zupfte.

Madlen hilft ihrem Vater erfolgreich im familiären Tuchhandel und ist mit einem reichem Kaufmannssohn verlobt, dennoch scheint ihr etwas im Leben zu fehlen. Als der Krieg seine Finger auch nach Rheinbach austreckt, taucht plötzlich ihre alte Jugendliebe Lucas wieder in der Stadt auf. Auf der Suche nach einem Verräter, arbeitet er ausgerechnet mit Madlens Verlobten Peter zusammen und auch sie kommt ihm dabei näher als gewollt. Doch der Krieg nähert sich unaufhaltsam und Madlen muss sich über ihre Gefühle klar werden. 

Ein personaler Erzähler folgt Madlen und zwischendurch Lucas während der Geschehnisse. Auch erfährt der Leser so nach und nach über die Vergangenheit Bescheid. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. 
Oftmals schien die Lage klar, doch weder der Verrat in der Gegenwart, noch die Anschuldigungen aus der Vergangenheit waren einfach gestrickt. Im Hintergrund wurden Intrigen gesponnen, deren Auflösung meist überraschte. Trotz des eher ruhigen Inhaltes kam so etwas Spannung auf.

Charaktere

Während Madlens Verlobter Peter etwas zu ernst war und schon genaue Vorstellungen vom gemeinsamen Leben mit ihr hatte, fiel Lucas seine Entscheidungen oft spontan, witzelte häufig herum und zog sich damit nicht nur Freunde zu. Beide heckten einander zwar keine Abneigung, fanden jedoch einfach keinen gemeinsamen Nenner, außer Madlen.

Diese war das Bindestück zwischen den beiden Kontrahenten. Sie selbst war sich nicht sicher, welches Leben sie sich wünschte: Das perfekte, durchdachte Leben mit Peter, von welchem sie seit Jahren träumte oder ein aufregendes, unvorhersehbares mit Lukas. Außerhalb dieses Interessenkonflikts ließ sie sich jedoch nicht so leicht beirren und fuhr manchmal aus ihrer Haut, obwohl es sich nicht für eine Frau ziemte.

Die drei Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere gefielen mit gut, es war schwierig sich auf einen Favoriten festzulegen. Durch die Intrigen erhielt die Geschichte Spannung und interessante Wendungen. Ich hatte definitiv viel Spaß in Rheinbach.
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit ihrem Mann und einem Schäferhund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin. Ihre historischen Romane, darunter die Reihe um die Apothekerin Adelina, vereinen spannende Fiktion mit genau recherchierten Fakten. Petra Schier ist Mitglied des Vorstands der Autorenvereinigung DELIA.
©Rowohlt Verlag

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare:

  1. Hey Denise,

    Danke für deine Rezension. Ich liebe ja historische Romane, aber das hier scheint für mich persönlich tatsächlich eher nicht der richtige zu sein. Hier steht ja anscheinend doch auch sehr die Dreiecksgeschichte im Vordergrund. Hierüber hatte ich auch mit der Autorin auf der fbm18 gesprochen.
    Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat und du viel Spaß beim Lesen hattest.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Ja, davon würde ich dir tatsächlich dann auch abraten. Es steht schon sehr im Vordergrund und nimmt den Großteil der Geschichte ein. Jetzt bin ich ja ein wenig neidisch, dass du sie getroffen hast :3 Ich muss ja sagen, dass ich die Autorin erst letztes Jahr entdeckt habe und dieses erst mein zweites Buch von ihr ist, mich aber beide richtig gut unterhalten haben und ich mir definitiv mehr Bücher von ihr zulegen werde!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen