17.09.2018  

{Rezension} Die Magischen Sechs - Mr. Vernons Zauberladen von Neil Patrick Harris

                  Originaltitel: The Magic Misfits                                              Hardcover: 304 Seiten 

                  Verlag: Egmont Schneiderbuch (6. September 2018)            Genre: Kinderbuch

                  ISBN: 978-3505141881                                                           Reihe: 1 von 4

                  Preis: HC - 14,00 €, ebook - 12,99 €

Die Magischen Sechs - Mr. Vernons Zauberladen ist der erste Teil der Reihe "Die Magischen Sechs".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!

Glaubst du an Magie?

Seit seine Eltern in jungen Jahren starben, lebt Carter bei seinem Onkel Sly. Dieser „verdient“ sein Geld als Dieb und Trickbetrüger, lebt auf der Straße oder Obdachlosenunterkünften und verweilt nie lange an ein und denselben Ort. Als Carter dieses Leben über wird, entschließt er kurzerhand das Weite zu suchen und springt auf den nächsten Zug auf. Das Schicksal führt ihn nach Mineral Wells, auf den Rummel, wo er neben dem Zauberladenbesitzer Mr. Vernon, seinen ersten richtigen Freunden begegnet. Zusammen decken sie die Betrügereien und Fälschungen auf dem Jahrmarkt auf und kommen hinter den eigentlichen Plan des Jahrmarktbetreiber, den Diebstahl des größten Diamanten der Welt. Die jungen Magier brechen auf, um dies zu verhindern.

Der personale Erzähler folgt Carter und seinen neuen Freunden und wendet sich zwischendurch immer wieder an den Leser direkt. Auch bringt er ihm ein paar kleine Zaubertricks bei. Das Buch kommt mit einer Karte von Mineral Wells, vielen tollen Illustrationen und Rätseln. Durch den Erzähler, der direkt zum Leser spricht, nimmt das Buch diesen an den Händen und führt einen durch die Geschichte. Besonders für die jungen Leser sehr unterhaltsam und hilfreich.

Charaktere

Die sechs Freunde haben jeder für sich ein gewisses Talent, was zu einem abwechslungsreichen Team führtm zu dem jeder etwas beisteuern kann. Sie alle sind unterschiedlich aufgewachsen, doch interessieren sich für Magie und die Bühne.

Der junge Carter ist wie jeder andere Junge in seinem Alter, nur geht er nicht zur Schule und hat keinen festen Wohnort. Er reist mit seinem Onkel von Stadt zu Stadt. Mit seinem Händchen für Zauberei versucht dieser ihn immer wieder zum Betrügen zu überreden, doch Carter verabscheut das Verhalten zu tiefst. Er bereitet den Menschen lieber eine Freude mit seinem Zaubertricks. Im Laufe der Geschichte muss er zudem feststellen, dass er den Menschen auch helfen kann und vor allem will, auch wenn für ihn nichts dabei herausspringt. 

Nicht nur Carter und seine Freunde sind sympathisch, sondern auch der Erzähler. Aber auch die Geschichte und die vielen Illustrationen und Rätsel machen das Buch zu einem besonderem Erlebnis. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und Abenteuer mit den Magischen Sechs.
Neil Patrick Harris ist ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler und wurde vor allem durch seine Rolle als Barney Stinson in der Serie „How I Met Your Mother" berühmt. Er ist außerdem Produzent, Moderator, Autor, Vater von Zwillingen - und Zauberer. Er war von 2011 bis 2014 Präsident der Academy of Magical Arts.
©Amazon

Ein riesengroßes Dankeschön an 
für das Rezensionsexemplar!

Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen