17.02.2020  

{Rezension} Perfekte neue Welt - Armee der Schatten von Max Werdau

                  Taschenbuch: 300 Seiten                      Verlag: Scheinwerfer Verlag (20. Mai 2019) 

                  Genre: Science-Fiction                            ISBN: 978-3948098056

                  Reihe: 2 von 6                                         Preis: TB - 13,99 € 

Perfekte neue Welt - Armee der Schatten ist der zweite Teil der Reihe "Perfekte neue Welt".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.
Berlin, in naher Zukunft. Kommissar Gregor Vormag und Lana Makeba, Chefin des Sicherheitsdienstes von EMOS, sind einer Roboterverschwörung auf der Spur. Sie lassen sich in die Welt des alten Roms einschleusen, wo sie die Rollen eines Senators und einer Sklavin spielen. Es scheint, als ob sich mindestens eine Geheimorganisation in den Parks eingenistet hätte. Dr. Barkas, der Gründer von EMOS, erklärt Gregor seine Vision von einer besseren Welt: „Jetzt, da die materielle Existenz des Menschen gesichert ist, können wir endlich seine Psyche heilen.“ Doch Gregor weiß, dass Dr. Barkas nicht mehr der Herr in seinem Reich ist. Eine unbekannte Macht nutzt seine Expansionspläne, um sich über die Welt auszubreiten.

Eine Sklavin?

Zusamen mit seiner Ex-Freundin und Sicherheitschefin von EMOS, Lana, begibt sich Kommissar Gregor weiterhin auf die Suche nach Hinweisen und Tatverdächtigen im Falle des Toten im EMOS Park. Dabei stößt er auf einige neue Gesichter und einigen Ungereimtheiten bei den Robotern. Während er und Lana des Rätselslösung immer näher kommen, werden ihre Gegenspieler scheinbar mehr und vor allem auf gefährlicher.

Erneut folgt der Leser durch einen personalen Erzähler zahlreichen Charakteren, neben dem Protagonisten. Dieses Mal fiel es mir schon leichter alle auseinander zu halten und deren Positionen zu verstehen. Beim ersten Band war das mehr als nur schwierig. Umgangston und Schreibstil, aber auch die Abläufe sind rau und vulgär, aber passend.
Gregor und Lana haben erste Anhaltspunkte zum Mord gefunden und reisen dafür in unterschiedliche Zeiten und Zonen des Parks. Währenddessen ziehen einige Charaktere im Hintergrund die Fäden im Park und nutzen die Anonymität dort für illegale Tricks aus. Zu allem Überfluss verschwinden auch noch Roboter von der Überwachung, obwohl dies gar nicht möglich sein sollte.
Während Gregor niemanden sicher trauen kann, muss er sich dennoch immer wieder mit anderen zusammen tun, wenn er voran kommen will. Obwohl er zunächst allen skeptisch gegenüber steht, tappt er öfters in offensichtliche Fallen, was etwas unpassend war. Am Anfang startete die Geschichte recht langsam, wohin die Ereignisse sich zum Ende hin etwas überschlugen.

Charaktere

Zahlreiche Charaktere aus Band eins finden auch in Band zwei ihren Platz, doch auch ein paar neue Gesichter tauchen auf. Für mich war es bis zum Ende schwer zu sagen, wer Gutes und wer Schlechtes im Sinn hatte.

Bessere Übersicht der wichtigen Charaktere und spannende Handlung. Allerdings wurde gerade diese zum Ende etwas zu zügig.
Max Werdau stammt aus dem Osten unseres schönen Landes, allerdings nicht aus der gleichnamigen Stadt. Er kam 1983 zur Welt und arbeitet als Landschaftsarchitekt. Perfekte neue Welt ist sein erster Roman. Zuvor veröffentlichte er unter Pseudonymen mehrere Kurzgeschichten.
Über seine Motivation sagt er: "Die Menschheit steht vor enormen Herausforderungen: Umweltzerstörung, Bevölkerungswachstum, Kriege, Verschuldung, soziale Ungleichheit. Gleichzeitig entwickeln sich Technik und Medizin rasend schnell. Dadurch entstehen große Risiken, die Chancen sind aber noch bedeutend größer. Wenn es uns gelingt, die Ressourcen gerecht zu verteilen, werden wir eine strahlende Zukunft erleben. Die gewonnene Lebenszeit können wir dazu nutzen, eine höhere Version von uns selbst zu erschaffen."
©Scheinwerfer Verlag

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

Verlag ǀǀ Amazon

1 Kommentar:

  1. Hey! Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön, super übersichtlich und schön gestaltet. Deine Rezensionen gefallen mir auch sehr gut, da bleibe ich doch gerne als Abonnentin da :). Das Buch klingt auf jeden Fall spannend, ich werde nächstes Mal in der Buchhandlung mal eine Auge danach offenhalten. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße,
    Svenja

    P.S. Schau doch gerne auch mal auf meinem Blog vorbei. Ich bespreche Romane, Thriller, Kinder- und Jugendbücher und Comics. Vielleicht ist hier auch einmal was für dich dabei :): https://pantaubooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen