03.02.2020  

{Rezension} Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris von Vashti Hardy

                  Originaltitel: Brightstorm - A Sky-Ship Adventure           Hardcover: 320 Seiten 

                  Verlag: ArsEdition (27. Januar 2020)                               Genre: Kinderbuch

                  ISBN: 978-3845830322                                                    Reihe: 1 von ?

                  Preis: HC - 15,00 €, ebook - 12,99 €

Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris ist der erste Band der Reihe "Das Wolkenschiff".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

Ein dröhnendes Tuckern schallte durch Lontown.

Im Wettstreit um die Erkundung des Südpolaris, bricht Maries und Arthurs Vater mit seinem Wolkenschiff und der Crew zur Reise in den Süden auf. Als nach langer Zeit Entdecker zurückkommen überbringen sie schreckliche und zerstörende Nachrichten: Ihr Vater, Ernest Brightstorm, ist tot und soll vorab noch gegen den Kodex der Geografischen Gesellschaft verstoßen haben indem er einen anderen Entdecker bestohlen hat. Ungläubig dessen, schließen sich die Zwillinge einer erneuten Expedition des Südens an, um nach ihren Vater zu suchen und die Familienehre wieder herzustellen.

Ein personaler Erzähler begleitet die Zwillinge Marie und Arthur auf ihrer Reise in den Süden. Der Schreibstil ist altersgerecht und flüssig und spannend zu lesen. 
In einer Welt, unserer nicht unähnlich, jedoch technisch noch nicht so weit fortgeschritten, leben Marie und Arthur als Kinder einer neuen Entdeckerfamilie. Entdeckerfamilien sind hochangesehen, wenn auch die traditionellen, alteingesessen höher geachtet werden. Diese Entdecker bereisen die Welt, immer auf der Suche nach etwas Unbekannten. Früher auf Schiffen, heute mit sogenannten Wolkenschiffen, ähnlich Zeppelinen. Insgesamt hatte die Welt Steampunk-Elemente, so auch die technischen Errungenschaften.

Charaktere

Marie und Arthur haben einander und stehen sich nah, auch wenn ein jeder andere Interessen und Stärken hat. Während Marie die Technikbegabte ist und ihren erfinderischen Geist freien Lauf lässt, ist Arthur verträumter und darauf aus, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Die beiden ziehen sich gegenseitig auf, necken sich und sind dennoch ein unschlagbares Team zusammen.

Die beiden schließen sich zeitgleich mit Felicitas, einer fürsorglichen, abenteuerlustigen Köchin, dem Team von Harriet an. Diese nimmt an dem neu ausgerufenen Wettstreit zum Süden teil. Durch ihr junges Alter und ihrer ungestümen Persönlichkeit wird sie nicht wirklich als ernstzunehmende Konkurrenten angesehen, aber ihr Herz sitzt am richtigen Fleck. Sie gibt den Zwillingen trotz ihrer zwölf Jahre eine Chance und unterstützt sie tatkräftig auf ihrer Suche nach ihrem Vater.

Doch auch Gegenspieler haben die beiden, die verhindern wollen, dass sie den Pol und ihren Vater erreichen. Die Charaktere waren schön ausgearbeitet und hatten alle etwas eigenes, herausstechendes an sich.


Eine technisch interessante Welt und ein großes Abenteuer mit zwei wundervollen Protagonisten und weiteren zahlreichen schönen Charakteren.
Bevor Vashti Hardy Schriftstellerin wurde, arbeitete sie mehrere Jahre als Grundschullehrerin. Schon damals hat sie mit ihren Schulkindern am liebsten fantastische Geschichten erfunden und aufgeschrieben. Später machte sie einen Abschluss in Kreativem Schreiben an der University of Chichester und arbeitete anschließend als Marketingleiterin. „Das Wolkenschiff“ ist ihr erster Roman. In England wurde das Buch von der Bookseller Association als „Book of the Season Spring 2018“ ausgezeichnet und stand außerdem auf der Shortlist des Waterstone’s Children’s Book of the Year Prize.
Vashti ist Mitglied der „Golden Egg Academy“ (einer Vereinigung britischer Schriftsteller) und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Brighton in Sussex.
©ArsEdition

Ein riesengroßes Dankeschön an

für das Rezensionsexemplar!

Autorenseite ǀǀ Verlag ǀǀ Amazon

1 Kommentar:

  1. Ahoi Denise,

    ich kann mich dir nur anschließen, ein wunderbares Buch!
    Großartig finde ich ebenfalls dein Design - da bleibe ich doch definitiv als Leserin da - mit Schiffen & Farbe kriegt man mich immer rum :D

    Ahoi liebste Gabriela,

    was für ein schöner Einblick - danke für diesen persönlichen Post!
    Ich bin ganz begeistert von deinen Bilder; wow, so viel Kreativität!

    Lustigerweise bin ich momentan auch dabei, einen persönliche(re)n Post zu schreiben :D Ich finde das immer eine schöne Sache, mehr über den Menschen hinter einem Blog zu erfahren ^^

    Hier wenn du magst meine Rezension

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen