30.09.2019  

{Rezension} Gladiatorin - Freiheit oder Tod von Lesley Livingston

                  Originaltitel: The Valiant                                                Hardcover: 464 Seiten

                  Verlag: cbt (12. August 2019)                                          Genre: Jugendbuch

                  ISBN: 978-3570312865                                                   Reihe: 1 von 3

                  Preis: TB - 10,00 €, ebook - 6,99 €

Gladiatorin - Freiheit oder Tod ist der erste Teil der Reihe "Gladiatorin".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

Gefangene. Rebellin. Legende.

Fallon ist die Tochter eines Keltenkönigs und Schwester der legendären Kämpferin Sorcha. An ihrem siebzehnten Geburtstag brennt Fallon darauf, im Schlachtfeld ihre von Caesars Armee getötete Schwester zu rächen. Doch stattdessen wird sie von Sklavenhändlern gefangen genommen und an eine Eliteschule für weibliche Gladiatorinnen im verhassten Rom verkauft. Als die größte Gefahr erweisen sich allerdings Fallons verbotene Gefühle für einen jungen römischen Soldaten ...

Der vom Rücken der galoppierenden Pferde aufsteigende Dampf mischte sich mit dem Morgennebel.

Eigentlich sollte Fallon an ihrem siebzehnten Geburtstag in die Kriegerschar ihres Vaters aufgenommen werden, doch stattdessen soll sie einen anderen Stammesfürsten heiraten. Blind vor Wut flieht sie direkt in die Arme eines Sklavenhändlers, der sie nach Rom verschleppt. Dort soll sie ausgerechnet für Caeser als Gladiatorin kämpfen. 

Der Schreibstil ist auf Anhieb flüssig zu lesen. Fallon dient als Erzählerin, bindet historische Begriffe und deren Erläuterungen passend ein und vermittelt dem Leser dadurch das Gefühl, wirklich im alten Rom zu sein. 
Ein großes Augenmerk liegt auf den Kämpfen, ob beim Training oder in der Arena, sie sind detailreich beschrieben ohne langwierig oder langweilig zu werden. Auch die damalige Brutalität bleibt nicht verborgen.

Charaktere

Fallon ist eine tolle Protagonistin, die ihren Stolz hat und für ihre Ehre eintreten will. Aber sie weiß auch, wann es schlauer ist an sich zu halten. Obwohl ihre Schwester durch Caeser starb und sie sich nach Rache sehnt, handelt sie bedacht und denkt an ihr Leben, anstatt wutentbrannt loszustürmen. 

Schon recht früh freundet sie sich auf eine eigene Art mit dem Decurio Cai an. Ihre gesamte Beziehung entwickelte sich recht zügig. Mir fehlte der eigentliche Moment, an dem es bei den beiden so richtig „klick“ machte und sie sich zum anderen hingezogen fühlten. Der Übergang zwischen Freundschaft und Liebe fehlte.

Die zu schnelle Beziehung und das zügige kitschige Ende haben der ansonsten tollen Geschichte, einen kleinen Dämpfer gegeben.
Lesley Livingston hat sich schon als Schülerin für Mythologie begeistert und am liebsten Geschichten von legendären Kämpfern in sagenumwobenen Ländern gelesen. Sie hat ihren Studienabschluss an der Universität von Toronto gemacht und war über zehn Jahre lang Mitglied einer Shakespeare Theatergruppe. Sie lebt auch heute noch in Toronto und als echte Kanadierin ist sie stolz darauf, schon einmal den Stanley Cup, die wichtigste Eishockey-Trophäe der Welt, in ihrem Wohnzimmer beherbergt zu haben.
©RandomHouse Verlagsgruppe

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

Autorenseite ǀǀ Verlag ǀǀ Amazon

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    ein Buch das auch noch auf meiner Wunschliste steht. Ich fand die Thematik der weiblichen Kämpferinen ziemlich spanneng, auch wenn ich hoffe das sie es nciht durch eine reingewürgte Liebesgeschichte killen. :) So klingt es aber estmal wirklich vielversprechend.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ja, die Thematik war auch das, was mich an der Geschichte am meisten interessierte und die fand ich gut umgesetzt. Fallon und Cai zusammen war toll, aber leider viel zu schnell und unrealistisch. Am Ende war das auch der Grund, warum das Buch keine 5er Bewertung von mir bekommen hat. Aber ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

      Liebe Grüße
      Denise

      Löschen