27.08.2019  

Gemeinsam Lesen #91


Gemeinsam Lesen, dies ist eine Aktion von Schlunzenbücher, dabei stellt man jeden Dienstag ein Buch vor, welches man gerade liest und beantwortet noch eine zusätzliche Frage.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Bei Liberty 9 - Sicherheitszone von Rainer M. Schröder, bin ich bei 154 von 496 Seiten.

Kendira beherrscht die Regeln. Liberty 9, das riesige Valley samt der beeindruckenden Lichtburg, in der 200 junge Auserwählte leben, ist ihr Zuhause. In völliger Abgeschiedenheit und umgeben von undurchdringlichen Schutzanlagen, leben die so genannten Electoren nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle in Liberty 9 sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante ist kaum mehr als ein Sklave. Kendira darf er sich eigentlich gar nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt die beiden zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher.


Bei Perfekte neue Welt - Die Basis von Max Werdau, bin ich bei 13 von 152 Seiten.

Berlin, in naher Zukunft. Es gibt keine Kriege und keine Verbrechen mehr, fast alle Krankheiten sind besiegt, der Alterungsprozess ist verlangsamt. Roboter erledigen die meiste Arbeit, Menschen leben von Grundsicherung und haben Anspruch auf unbegrenzte Freizeit. Alles ist perfekt – trotzdem geschieht ein Mord in einem Berliner Vergnügungspark.
Kommissar Gregor Vormag übernimmt die Ermittlungen. Er stößt auf eine Geheimorganisation, genannt die Schatten, die für eine Reihe ungeklärter Todesfälle verantwortlich ist. In den Parks muss er mit Lana Makeba, seiner ehemaligen Geliebten, zusammenarbeiten. Sie ist die Chefin des Sicherheitsdienstes und zeigt ihm die verborgenen Bereiche. Bald ist Gregor davon überzeugt, dass eine künstliche Intelligenz die Gewohnheiten der Besucher studiert, um ihnen ebenbürtig zu sein. Entwickeln die Roboter ein Bewusstsein? Oder steckt ein Mensch hinter den Morden?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Liberty 9 - Sicherheitszone:
Ein öffentliches Cleansing schlug erfahrungsgemäß vielen Electoren auf den Magen, insbesondere denen, die zum ersten Mal Zeuge einer derartigen Bestrafung wurden.

Perfekte neue Welt - Die Basis:
blauer Frieden, blaue Ruhe.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Liberty 9 - Sicherheitszone:
Ich muss ja gestehen, ich hab die letzte Woche kein Stück weitergelesen :D
Nicht, weil die Geschichte so schlecht ist, aber ich hatte interessantere Bücher und dann kam Spider-Man dazwischen und nun zock ich erstmal wieder an der PS4...
Die Story ist okay, bisher ist noch nicht wirklich etwas passiert, die Wettkämpfe zwischen den Electoren verstehe ich nicht wirklich, vor allem, was sie bringen sollen. Momentan fesselt mich das Buch halt auch einfach null.

Perfekte neue Welt - Die Basis:
Ich hab gestern nur noch ein paar Seiten gelesen und kann deswegen noch nicht viel sagen. Der kurze Einstieg meinerseits ist allerdings problemlos und einfach gewesen. Ich bin gespannt.

4. E-Reader oder Kindle-App?

Wenn schon, dann E-Reader. Ich besitze einen Kindle, allerdings verstaubt der die meiste Zeit nur im Nachtschrank. Im September werde ich ihn mal wieder raus kramen und mit in den Urlaub nehmen, denn für solche Fälle ist er wiederum sehr praktisch.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Denise :)

    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich nur das erste, es hat mich aber nie so richtig angesprochen. Das zweite klingt ganz interessant, ich bin gespannt auf deine Meinung. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Lesefreude :)

    Ich bin auch für den Reader, bei mir ist es aber ein Tolino. Für unterwegs oder Urlaub finde ich ihn einfach super praktisch.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Denise =)

    Liberty 9 hatte ich während meiner ausgeprägten Dystopie-Phase total lange auf der Wunschliste. Aber irgendwie ist die Reihe dort versandet. Ich hatte dann auch erstmal Lust andere Bücher zu lesen. Schade, dass es dich momentan nicht so richtig fesseln kann, aber wenn dich auch die PS4 in ihren Bann gezogen hat, kein Wunder :-P

    Für den Urlaub ist der Reader echt praktisch. Ich fliege Ende September nach Mallorca und da nehme ich ihn auch mit.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Denise,

    deine Bücher kannte ich noch nicht, sie klingen aber beide sehr interessant. Schade, dass dich Liberty 9 nicht fesseln kann bisher. Aber mir geht es manchmal auch so, dass ich ein Buch eine Woche oder zwei liegen lasse und einfach nicht weiterlese. Das muss nicht mal an der Geschichte selbst liegen, sondern auch einfach daran, dass ich mich nicht zum Lesen motivieren kann. Aber in letzter Zeit lese ich wieder etwas mehr. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, jeden Tag vor dem Schlafengehen noch wenigstens ein Kapitel zu lesen. Das funktioniert bisher auch ganz gut. :)

    Und ja, für den Urlaub ist ein E-Reader absolut praktisch, weil man nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Bibliothek mitnehmen kann. :)

    Liebste Grüße und eine schöne Woche,
    Myna

    AntwortenLöschen
  4. Hi Denise!
    Deine aktuellen Bücher kenne ich beide nicht.
    Ich liebe mein iPad und verwende es auch sehr gern zum Lesen.
    Ich bin auch wieder dabei: https://cbeebooks.blogspot.com/2019/08/gemeinsam-lesen-2782019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Denise,
    Liberty 9 klingt richtig interessant. Ich bin gespannt auf deine Meinung.
    Aber auch auf dein anderes Buch bin ich neugierig geworden.

    Der arme Kindle total am verstauben :D
    Früher hab ich den aber auch nur im Urlaub benutzt, aber mit den Jahren bin ich ein totaler Vielnutzer von meinem Kindle geworden :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hey Denise,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir :)
    Perfekte neue Welt habe ich auch ja auch hier liegen. Werde es wohl im September beginnen und bin schon sehr gespannt drauf.

    Meinen Kindle benutze ich recht regelmäßig :) Finde es hin und wieder ganz angenehm für die Augen - besonders abends.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)

    Ach ja, "Liberty 9" steht auch noch ungelesen in meinem Bücherregal.
    Wird wohl mal Zeit es zu lesen.;)
    Viel Spaß mit deiner Wochenlektüre.

    meinen Beitrag findest du hier:
    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/08/27/gemeinsam-lesen-22/

    Lg, Dani

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Denise,
    ja, den Grisha-Schuber habe ich mir im Kalender rot markiert. Ich habe zu spät gemerkt, dass King of Scars in der Grisha-Welt spielt. Da wollte ich das Buch aber nicht mehr abbrechen. Ich lese die Bücher jetzt einfach chronologisch falsch. :-)
    Meinen Kindle habe ich in letzter Zeit auch sehr selten hervorgekramt. Jetzt lese ich natürlich gar nicht mehr damit. Wir fahren im September auch in Urlaub. Da wäre ein Reader schon praktisch, aber jetzt nehme ich eben zwei, drei Printbücher mit.
    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich keins. Liberty 9 hört sich ja interessant an. Schade, dass es dich nicht so richtig begeistern kann. Ich drücke die Daumen, dass sich das noch ändert.
    Ich wünsche dir auch noch viel Spaß beim Lesen von Perfekte neue Welt. Ein einfacher Einstieg ist ja schon mal ein guter Anfang. :-) Ich hoffe, dass sich eine spannende Geschichte entwickelt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen