05.08.2019  

{Rezension} Roman Quest - Im Bann der Druiden von Caroline Lawrence

                  Originaltitel: The Roman Quests - The Archers of Isca     Hardcover: 288 Seiten

                  Verlag: arsEdition (15. Februar 2019)                                 Genre: Kinderbuch

                  ISBN: 978-3845827810                                                       Reihe: 2 von 4

                  Preis: HC - 15,00 €, ebook - 12,99 €

Roman Quest - Im Bann der Druiden ist der zweite Teil der Reihe "Roman Quest".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.


Britannien, im Jahr 94 nach Christus: Um sich vor dem mächtigen Kaiser Domitian zu verstecken, der ihn und seine Geschwister verfolgt, tritt der 14-jährige Fronto unter falschem Namen in die römische Armee ein. Doch als ihn die Nachricht erreicht, dass seine kleine Schwester Ursula von Druiden entführt wurde, muss Fronto eine folgenschwere Entscheidung treffen: Soll er die Armee verlassen, um Ursula zu retten? Fronto kennt die strengen römischen Gesetze: Deserteuren droht die Todesstrafe …

Fronto aß Fladenbrot mit Honig und starrte in die Flammen des Herdfeuers, als ihn ein lautes Rufen plötzlich aus seinen Gedanken riss.

Seit sie die vermissten britannischen Kinder befreit und nach Hause gebracht haben, werden Fronto und seine Geschwister wie Heilige behandelt. Doch das Leben im kleinen Dorf ist für ihn auf die Dauer nichts, er sehnt sich nach Ordnung und geplanten Abläufen. Kurzerhand schließt Fronto sich dem Militär an und wird Rekrut, doch seine Schwester und Bouda werden von Druiden entführt und Fronto muss sich entscheiden - Militär oder Familie?

Wie schon im ersten Band folgt ein personaler Erzähler den Geschwistern. Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk jedoch auf Fronto, dem Ältesten der Geschwister. Die Kapitelnamen sind wieder lateinische Begriffe, die im Anschluss erklärt werden und der Schreibstil ist altersgerecht und gut zu lesen.
Die Geschwister haben die vermissten Kinder in ihr Heimatdorf zurückgebracht und genießen dort ein ruhiges und gefahrloses Leben. Ursula und Juba gewöhnen sich schnell ein und bringen sich in die Gemeinschaft ein, doch Fronto fehlt es an Ordnung, wie er sie aus Rom gewohnt ist. Während seine Geschwister im Dorf bleiben, schließt er sich mit einem Jungen aus dem Dorf dem Militär an. Der Beginn war ruhig und eher ereignislos, zog sich beinahe schon etwas. Dafür wurde es am Ende umso spannender und mitreißender, so dass ich die letzten Seiten regelrecht verschlang.

Charaktere

Die Charaktere bleiben sich dabei treu, wobei besonders Ursula mit ihren acht Jahren immer noch etwas unnatürlich wirkt, da ihr das naive und kindliche meistens fehlt.

Zu den Geschwistern und Bouda gesellt sich ein Junge aus dem Dorf. Vindex schreibt sich mit Fronto zusammen ins Militär ein und durchläuft genau wie er die Ausbildung zum Rekrut. Er ist ruhig und ein Mitläufer, um Ärger aus dem Weg zu gehen, was ihm in seinem Heimatdorf nicht immer gelang. Insgesamt blieb er etwas blass und hätte gerne noch mehr Tiefe erfahren können.


Genau wie schon in Band eins, war die Geschichte lehrreich, aber auch spannend. Die lateinischen Titel regen zum raten an und das Abenteuer ist zum mitfiebern. Noch ist ihr Abenteuer aber nicht zu Ende.
Caroline Lawrence studierte in Cambridge Alte Geschichte und unterrichtete zehn Jahre an einer Schule in London, bevor sie sich 2001 ganz dem Schreiben zuwandte. Ihr erstes Buch in der Reihe „The Roman Mysteries“ wurde 2001 veröffentlicht. Diesem folgten 16 weitere Bände, die 2007 und 2008 von der BBC verfilmt und millionenfach verkauft wurden.
©arsEdition

Ein riesengroßes Dankeschön an
für das Rezensionsexemplar!

Autorenseite ǀǀ Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen