11.06.2019  

Gemeinsam Lesen #86


Gemeinsam Lesen, dies ist eine Aktion von Schlunzenbücher, dabei stellt man jeden Dienstag ein Buch vor, welches man gerade liest und beantwortet noch eine zusätzliche Frage.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Bei The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben von Soman Chainani, bin ich bei 121 von 512 Seiten.

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...


Bei Das Schwert der Totengöttin von Katharina V. Haderer, bin ich bei 16 von 384 Seiten.

Als Sergent Erik Zejn degradiert und von der Hauptstadt ins Vorland versetzt wird, rechnet er mit Ereignislosigkeit und Langeweile. Doch dann erheben sich die Toten aus den Gräbern und greifen die Lebenden an. 

Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Um die Menschen zu retten, muss er herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage, doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.

Mirage ist keine Hexe, sondern Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben:
"Warum müssen wir uns garstifizieren?"

Das Schwert der Totengöttin:
Mirage DeBois drückte die Tür zu ihrer Kate auf.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben:
Ich mag es kaum "aussprechen", denn bisher hatte ich noch nie das Gefühl, aber... ich glaube fast, ich bin zu alt für dieses Buch... :o
Bisher kann es mich nicht wirklich für sich gewinnen, es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht aussagekräftig. Hoffentlich ändert sich das noch...

Das Schwert der Totengöttin:
Ich hab gestern nur noch das erste Kapitel gelesen und hab es mir heute für die Arbeit eingepackt. Der Schreibstil gefiel mir, aber mehr kann ich nun auch noch nicht sagen.

4. Was macht für euch ein gutes Buch aus?

Puh, schwierig zu bestimmen. Manchmal ist ein Buch einfach gut, ohne, dass man weiß warum. Es muss einen packen, mitreißen und mitfühlen lassen. Als Leser sollte man sich in die Charaktere hineinversetzen können. Das Buch muss spannend und interessant sein und doch authentisch bleiben.
Manchmal kann man das an bestimmten Dingen festmachen und manchmal ist es einfach so, ohne bestimmten Grund.

4 Kommentare:

  1. Hey Denise :)

    Beide Bücher kenne ich - The School for Good and Evil habe ich auch schon gelesen. Aber da auch nur den ersten Band, der mir damals ganz gut gefallen hat. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen und hoffe, dass dich The School... noch packen kann :)

    Ja stimmt, manche Bücher gefallen mir auch richtig gut, ohne dass ich konkret benennen könnte, was genau so perfekt war.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hey Denise,

    Ich kenne Deine beiden Bücher nicht. Aber ich kenne das Gefühl, dass ich zu alt für die Zielgruppe bin. (deshalb zb kenne ich Deine Bücher nicht ;-)) Es gibt so viele tolle Bücher aber wenn ich die dann anfange sind sie mir zu platt und können mich einfach nicht packen, deshalb lasse ich weitesgehends die Finger von Jugendbüchern. (bin aber auch fast doppelt so alt wie Du also WIRKLICH zu alt dafür ;-) )

    Bei der 4ten Frage habe ich schon konkrete Vorstellungen. Bei meinen bevorzugten Genres Historisch zb muss man die Atmosphäre der beschriebenen Zeit erkennen können im besten Fall saugt einen das Buch direkt in diese Zeit hinein. Thriller sollten auf jeden Fall am Ende aufgeklärt werden wenn sie nicht als Mehrteiler geplant sind und die Charaktere sollten sich weiterentwickeln innerhalb der Story. Im besten Fall sind sie auch noch sympathisch ;-) Ich glaube ich bin anspruchsvoll aber ja das bin ich wirklich, deshalb gefallen mir auch viele Bücher nicht die übelst gehyped werden. Aber das ist okay - dafür liebe ich ein Buch umso mehr wenn alles passt.

    Mein Beitrag

    LIebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hey Denise
    Ich kenne das Buch "The School For Good and Evil" von sehen her. Das andere Buch kenne ich nicht. Aber das Cover sieht richtig gut aus. Ich muss mal das Buch näher anschauen.

    Bei der 4. Frage gebe ich vollkommen recht.

    Mein Update Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hey Denise,

    stimmt, manchmal fällt es mir auch schwer zu benennen, warum ich ein Buch so toll finde, aber dafür finde ich das Bloggen wieder eine tolle Sache. Man beschäftigt sich damit, warum man ein Buch gut fand und denkt ein bisschen intensiver darüber nach und kommt dem Ganzen dann vielleicht doch auf die Spur.
    Ich hoffe, dein Buch kann sich noch steigern. Schade, dass dir The School for Good and Evil nicht so gut gefällt, aber beim neuen Buch passt immerhin schon mal der Schreibstil.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen