25.08.2020  

{kleiner Einblick} Schoofseggl & Herbert - Wundertüte aus dem All von Axel Ulrich

 

Kleiner Einblick soll Autoren eine Möglichkeit geben, sich und ihr Werk ein wenig vorzustellen. Hier gibt es keine Meinungen oder Empfehlungen meinerseits, ich stelle nur die Plattform zur Verfügung. Mehr unter kleiner Einblick.

 Schoofseggl 
 
                            Taschenbuch: 284 Seiten                 Verlag: Oertel u. Spörer (7. März 2019)

                            Genre: Krimi                                      ISBN: 978-3965550070 
    
                            Preis: TB - 10,95 €, Ebook - 8,49 €

Heilandsack! Als das Land Baden-Württemberg eine CD mit Daten von Steuersündern kauft, ist die Aufregung groß. Bei Ex-Anwalt Franz Walzer, der sich auf Geldwäsche spezialisiert hat, steht das Telefon nicht still. Es gelingt ihm zunächst, den Datendieb zu finden. Fürs Erste gibt's Entwarnung. Auch für einen Stuttgarter Bordellbesitzer, der für rüde, schmerzhafte Methoden und Schlimmeres berüchtigt ist, dem man aber bisher nichts nachweisen kann. Doch dann meldet sich bei Walzer ein Klient, der Besuch von Steuerfahndern erhalten hat, obwohl sein Name angeblich gar nicht auf der CD gewesen sein soll. Sein Verdacht: Ein zweiter Datendieb ist unterwegs und treibt sein Unwesen im Schatten des ersten. Als im Bodensee die Leiche einer jungen Ukrainerin gefunden wird, die aus einem Stuttgarter Bordell verschwunden ist, geht es nicht länger nur um Schwarzgeld, Bestechung und sogar Erpressung. Der Vater der Ukrainerin sinnt auf Rache. Und er ist nicht der Einzige. Bodensee Krimi und spannender Wirtschaftskrimi

Herbert - Wundertüte aus dem All
 

                            Ebook: 209 Seiten                            Verlag: Selfpublisher
    
                            Genre: Science Fiction                    
 ASIN: B08B1SV7YY

                            Preis: Ebook - 4,99 €

Bei einer kleinen Softwarefirma am Bodensee bewirbt sich ein Mann als Programmierer. Zum Erstaunen seines Chefs entwickelt er in Rekordzeit bahnbrechende Lösungen. Er ist auch noch ein begnadeter Hacker, stellt alle anderen in den Schatten. Wie macht er das?

Er ist ein gut aussehender Typ aber etwas seltsam, in Liebesdingen komplett unerfahren, obwohl er schon siebenunddreißig ist. Der Mann wird von irgendwelchen Leuten verfolgt, entkommt ihnen aber immer wieder. Er freundet sich mit seinem Chef Thomas und dessen Frau Carla an. Herbert heißt er.

Mit Alkohol kann er gar nicht umgehen und erzählt ihnen beschwipst, er sei Entwicklungshelfer von einem anderen Planeten. Dabei verstrickt er sich in lauter Widersprüche und im Bemühen, die aufzudröseln, gerät er an Informationen über eine mafiöse US-amerikanische Firma, die er ganz frech an die große Glocke hängt. Und schwupps hat er die Mafia an den Hacken. Die wundern sich sehr schnell über seine Fähigkeiten aber er wundert sich auch über deren Rücksichtslosigkeit. Er spielt ihnen einen Geist vor und macht zuerst ihre Waffen unschädlich und dann peu à peu noch mehr davon.

Und dann will er zusammen mit seinem Chef auch noch ein altes Raumschiff aus der Area 51 klauen…

Wer und was steckt hinter dem Buch? Axel Ulrich
 
1951 wurde ich in Bad Homburg geboren, bin Dipl. Volkswirt und habe einige Jahre als Wirtschaftsjournalist bei einer großen Nachrichtenagentur gearbeitet. War spannend. Danach habe ich wieder einige Jahre für eine amerikanische Management-Consulting-Firma Kunden beraten. 
In den Achtzigern habe ich mich selbständig gemacht und daraus ist ein IT-Systemhaus mit knapp 30 Mitarbeitern geworden. Von der wenig lukrativen Hardware habe ich mich später getrennt, Firmenteile verkauft und nur noch Software gemacht und vertrieben, zuletzt auch apps.
Ich wollte schon immer Bücher schreiben, kann gar keinen Grund dafür sagen. Wollte ich einfach.
Ich mache gern spannende Sachen, Thriller. Muss zugeben, dass ich die ewigen Leichen mit anschließender Aufklärung des Falles durch den Kommissar mittlerweile langweilig finde (mit Ausnahmen). Und wenn, dann sollte es sich um richtige professionelle Verbrecher handeln.
Ich mag gerne Wirtschaftsverbrechen, Geldwäsche, Schwarzgeld etc. am besten gekoppelt mit Erpressungen und mafiösem Verhalten.
Dann habe ich noch so einen Thriller mit einem Menschen von einem anderen Planeten fertig, der als schräger Entwicklungshelfer hier bei uns tätig ist.

Auf den „Schoofseggl" bin ich durch ein paar schräge Typen gekommen, die allerlei seltsame Geschäfte gemacht haben.

Die Idee zum „Herbert“ erstand so quasi aus dem Nichts. Eines morgens wachte ich auf und dachte, Entwicklungshelfer von anderen Planeten wären eine gute Idee. Das Problem dabei wurde dann, das Thema nicht missionarisch aufzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen