05.12.2019  

{Rezension} Running Girl von Simon Mason

                  Broschiert: 480 Seiten                        Verlag: Rowohlt Taschenbuch (12. März 2019)

                  Genre: Jugendbuch                              ISBN: 978-3499218309

                  Reihe: 1 von ?                                      Preis: Br - 14,99 €, ebook - 4,99 €

Running Girl ist der erste Teil der Reihe "Garvie Smith".
Mit Klick auf's Cover kommt ihr zur jeweiligen Rezension, soweit erschienen.

Geh chillen, Sherlock – hier kommt Garvie Smith

Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.

Ein Dreckswetter fegte über die Stadt.

Vom Leben gelangweilt und der Schule genervt lebt Garvie vor sich hin, bis seine Ex-Freundin tot aufgefunden wird. Trotz mehrfacher Verwarnung lässt Garvie die Sache nicht ruhen und riskiert damit nicht nur gewaltigen Ärger mit der Schule, seiner Mutter und der Polizei, sondern auch sein Leben. Und das alles nur, weil etwas nicht passt.

Ein personaler Erzähler folgt wahlweise Garvie und Kommissar Singh bei der Auflösung des Falls und lässt den Leser häufig mal im Dunkeln, wenn Garvie eine Erleuchtung hat. Der Schreibstil war auf Anhieb angenehm und sehr flüssig zu lesen.
In einer Kleinstadt gibt es nicht viel zu tun, außer mit seinen Freunden auf dem örtlichen Spielplatz abzuhängen und zu rauchen Besonders Garvie fehlt der Anreiz, um sich in Sachen reinzuhängen. Der Fall war sehr spannend und nicht so einfach zu lösen. Einige Hinweise waren nicht offensichtlich, aber Garvies fotografisches Gedächtnis führte zu einer grandiosen Auflösung.

Charaktere

Garvie ist ein bemerkenswerter Protagonist, nicht immer sympathisch, aber immer einer schlauen und coolen Spruch auf Lager. Er bleibt gelassen in brenzligen Situationen und scheint ein Bad Boy mit schlechtem Freundeskreis zu sein. Ich war Garvie zu Beginn an zugetan.

Ein Fall wie von Agatha Christie, nur in moderner Zeit und mit einem nicht ganz vorbildlichen Protagonisten, aber unglaublich faszinierend und authentisch.
Simon Mason arbeitet als Verlagsleiter bei Pushkin Books, wenn er nicht gerade Bücher schreibt. Für seine Kinder- und Jugendbücher wurde er bereits vielfach ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Oxford.
©Rowohlt Verlag

Verlag ǀǀ Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen